Es ist uns besonders wichtig, dass du weißt, was deine Spende bewirkt. Dadurch, dass wir zu 100 % ehrenamtlich arbeiten, kannst du dir sicher sein, dass wir alle Spenden, sowie alle anderen Einnahmen direkt für unsere Tätigkeiten einsetzen. Darüberhinaus möchten wir dir genau erklären, was mit den Geldern passiert. Hier findest du nicht nur unsere Jahresabschlüsse, sondern auch was durch die vergangenen Spenden finanziert werden konnte und welche Projekte aktuell finanziert werden müssen.

Wir versuchen diese Informationen so aktuell wie möglich zu halten. Aber entschuldige uns bitte, falls einige Informationen nicht Top aktuell sind. Auch unsere Kräfte, die diese Webseite pflegen, erledigen dies ehrenamtlich und sind zusätzlich dazu natürlich auch im Ausbildungbetrieb und im Einsatz aktiv.

Was muss aktuell finanziert werden?

1. Mittlerweile haben wir nur noch ein Rettungsboot und dieses ist noch aus der Zeit der DDR und dementsprechend mehr als 30 Jahre alt. Egal ob der Pflegeaufwand oder auch Ansprüche und die Sicherheit im Einsatz - viele Dinge wären mit zeitgemäßen Booten besser und einfacher für uns. Ein Beispiel hierfür ist, dass wir mit unserem Boot nur befestigte Wege nutzen können und praktisch nicht über den Landweg ein Boot in kleinen Gewässern oder an abgelegenen Stellen in das Wasser bringen können. Mit einem Boot können wir auch nur an einem Einsatz helfen. Die Pflege wird insgesamt besonders schwierig, da wir keine Garage oder Halle haben, um an unserer Einsatztechnik wettergeschützt zu arbeiten.
  2. Seit dem Jahr 2019 konnten wir endlich auf zwei Einsatzfahrzeuge zurückgreifen. Zusätzlich zu unserem Transporter T5 kam im Jahr 2019 ein gebrauchter VW Sharan aus dem Rettungsdienst hinzu. Mit Hilfe von Spenden und mehreren hundert Studen Arbeit zur Beantragung von Fördermitteln bekamen wir ein neues Fahrzeug, welches den Sharan ablösen konnte, der nur als Übergangslösung genutzt werdne konnte. An der Aufwertung oder dem Ersatz des T5 müssen wir weiterhin arbeiten.
  3. Unser aktuell größtes Problem und Projekt ist unsere bauliche Situation. Seit mehr als 20 Jahren stehen uns als einzige Unterkunft zwei Wohncontainer auf dem Gelände der Regattastrecke Beetzsee zur Verfügung. Vor wenigen Jahren kamen ein ausgemusterter Seecontainer als Lager und ein Holzschuppen hinzu. Doch trotzdem stehen wir immernoch vor unserem baulichen Problem. Wir haben nicht genügend Platz und die baulichen Voraussetzungen, um unser Material angemessen zu lagern, oder dafür, dass sich unsere Einsatzkräfte im Einsatzfall angemessen umziehen können, Platz für die Verwaltung und Dokumente, für Ausbildungen oder um unsere Fahrzeuge und Boote witterungsgeschützt unterzustellen. Wir benötigen hier dringend eine Lösung und können dies nicht allein schaffen. Ein Lösung würde für uns bedeuten, dass wir in ein Gebäude ziehen können, in dem es eine Fahrzeughalle, Umkleiden, WC, Duschen, Wasser, Räumlichkeiten für Ausbildung, Lager, technische Arbeiten oder Desinfektion gibt. Aktuell müssen wir leider immer noch mit zu wenig Platz leben und haben u.a. keinen eigenen Wasseranschluss oder reguläre Heizungen, Ausbildungen können nicht durchgeführt werden, Ausrüstung kann nicht beschafft werden, weil kein Lagerplatz zur Verfügung steht und viel vorhandenes Material muss aufgrund von schlechten Lagerungsbedingungen aktuell früher ausgesondert werden.

Was konnte mit Spenden/ Förderungen finanziert werden?

1. 2022 konnten wir durch zahlreiche Förderungen und Spender ein dringend notwendiges neues Einsatzfahrzeug kaufen.
  2. 2021 konnten wir durch eine Spende neues Ausbildungsmaterial und Bekleidung für unsere Ausbilderinnen und Ausbilder im Schwimmen und Rettungsschwimmen beschaffen.
  3. 2020 konnten wir durch eine Spende Reanimationsphantome erwerben, sodass wir die Wiederbelebung noch besser mit unseren Mitgliedern und Kursteilnehmern üben können. Außerdem können unsere Einsatzkräfte nun auch die Intubation an einem Phantom üben.
  4. 2019 konnten wir durch eine großzügige Spende diverses Werkzeug, mehr Rettungswesten, Sicherheitsausrüstung und notwendiges Material für unser Rettungsboot, das wir aktuell restaurieren, beschaffen.
  5. 2019 konnten wir durch Spenden und Förderungen zwei Faltzelte beschaffen, die uns im Einsatz, bei Ausbildungen und Veranstaltungen ein wichtiger Wetterschutz sind.
  6. 2018 konnten durch eine Spende neue Schwimmbretter für die Schwimmausbildung der Kinder und Jugendlichen beschafft werden.

Unsere Satzung und Jahresabschlüsse

Unsere Satzung