Beitragsordnung

Der Stadtverband Brandenburg e.V. der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft erhebt zur Zeit folgende Mitgliedsbeiträge (Jahresbeiträge)

• 80 € für Erwachsene
  • 60 € für Minderjährige, Schüler, Studierende, Auszubildende und Rentner
  • 160 € für Familien*
  • 40 € für Fördermitglieder**
  • 200 € für Firmen

Die Beitragszahlung wird zum 01.01. bzw. am Tag des Eintritts fällig. Bei Erteilung einer Einzugsermächtigung erfolgt der Einzug der Mitgliedsbeiträge in der Regel zum 20.02. Liegt das Eintrittsdatum nach dem 30.06., so wird in diesem Jahr nur der halbe Beitrag erhoben. Es wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 10,00 € erhoben. Beitragszahlungen werden zunächst auf etwaige Rückstände verrechnet.

Bei Nichterteilen einer Einzugsermächtigung und verspäteter Zahlung (nach dem 15.02. des laufenden Jahres) entsteht eine Säumnisgebühr in Höhe von 20 €.

Entsteht der DLRG - Stadtverband Brandenburg e.V. durch die Nicht-Mitteilung der Angaben gemäß §5(8) der Satzung oder durch Rücklastschriften, die der Verein nicht verschuldet hat, ein Schaden, ist das Mitglied zum Ausgleich verpflichtet.

* Eltern mit mindestens einem Kind oder eine alleinerziehende Person mit mindestens zwei Kindern (die Kinder dürfen maximal 17 Jahre bzw. maximal 20 Jahre alt sein, sofern sie die Bedingungen für eine Ermäßigung erfüllen)
** nicht stimmberechtigt und keine aktiven Mitgliedsrechte

Die Beitragsordnung kann auch vollständig in der Haushaltssatzung eingesehen werden.