Rund um die Stadt Brandenburg an der Havel erschließt sich eines der schönsten Wassersportreviere des Landes, mit seiner 4.128ha großen Wasserfläche. Bestimmt wird die Landschaft durch die Havel, die bei Brandenburg - von Norden kommend - einen 90 Grad Knick nach Osten vollzieht. So lädt Brandenburg an der Havel für eine Vielzahl von Wassersportmöglichkeiten ein. Westlich der Stadt erstreckt sich das „Drei-Seen-Land“ bestehend aus Plauer-, Breitling- und Möserschem See, Nordöstlich der Stadt entspringt der Beetzsee, welcher im Stadtgebiet in die Havel mündet. Dieser langgestreckte See, der sich über rund 20 Kilometer ausdehnt, gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen Westbrandenburgs. Bekannt ist die Stadt auch für seine Regattastrecke auf dem Beetzsee, welche auch die Heimat des Stadtverbandes Brandenburg der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist.

Der Stadtverband Brandenburg wurde im Jahr 1990 gegründet, und setzt sich aus mehr als 120 Mitgliedern zusammen, die sich im Wasserrettungsdienst, der Kinder- und Rettungsschwimmausbildung, der öffentlichen Gefahrenabwehr, dem Sanitätsdienst und Katastrophenschutz angagieren. Über die Erfüllung oben genannter Aufgaben lädt ein interessantes, abwechslungsreiches und gemeinschaftliches Vereinsleben zum Mitmachen ein.

Wir suchen immer nach Unterstützung in unseren vielseitigen Bereichen. Egal ob in der Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen, oder im Einsatzbereich, für den Einsatz bei Veranstaltungen, in der öffentlichen Gefahrenabwehr oder im Katastrophenschutz. Deine Hilfe können wir immer gebrauchen!

Finde uns in der Nähe

Die DLRG deutschlandweit

Halte die Alt-Taste beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern.

Unterstütze unsere Arbeit

durch eine Spende

Eine Mitgliedschaft ist nicht das richtige für dich? Unterstütze unsere ehrenamtliche Arbeit doch durch eine Spende!

Mehr zum Thema Spenden