Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Das 31. Brandenburger Brückenschwimmen findet am 03.08.2024 statt.

Tag(e)Stunde(n)Minute(n)Sekunde(n)

Seit 1991 wird jährlich das Brandenburg Brückenschwimmen am Salzhofufer durchgeführt. Diese Veranstaltung ist eine Breitensportveranstaltung, an der sich nicht nur Vereine, sondern auch sportinteressierte Bürger beteiligen können.

Aus dem seit 1933 stattfindenem "Quer durch Brandenburg", welches vom Brandenburger Sport-Club 05 durchgeführt wurde, wurde 1991 das Brandenburger Brückenschwimmen. Der Vorreiter des Brandenburger Brückenschwimmens startete am Altstädtischen Wassertor und ging bis zur Luckenberger Brücke, die Strecke betrug ca. 900m

Am 6.7.1991 wurde das erste Brandenburger Brückenschwimmen, mit 38 Teilnehmern, zwischen der Jahrtausendbrücke und der Luckenberger Brücke durchgeführt. Große Unterstützung bekamen wir von der Bezirksorganisation Kreuzberg mit Booten und Technik.

Der erste Sieger war, mit der Startnummer 1, der 13-jährige Thomas M.. Als erste Frau kam Susanne K. ins Ziel. Der älteste Teilnehmehmer mit 55 Jahren war Günter Naesert, welcher auch noch bis zu seinem 81. Lebensjahr aktiv am Brückenschwimmen regelmäßig teilgenommen hatte und eines der Gründeungsmitglieder des Stadtverbandes Brandenburg ist. Christa P. war mit 47 Jahren die älteste Teilnehmerin und der 10-jährige Christoph P. ging als jüngster Schwimmer an den Start.

Teilnehmerzahlen

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.