Das macht doch heute jeder

Online Einkaufen

So, wie für viele andere, ist auch sicherlich für dich das Internet ein Ort, an dem du regelmäßig Einkäufe tätigst. Von Nahrungsmitteln, über Möbel, Elektronik hin zum Pizzalieferservice gibt es viele Möglichkeiten online einzukaufen. Wäre es dann nicht super, dass du mit dem Einkauf, den du sowie so tätigst, auch direkt an uns spenden kannst?

Über WeCanHelp stehen dir mehr als 6.000 Onlineshops zur Verfügung, die einen Teil deines Kaufbetrages an uns als Spende weiterleiten. Auf unserer WeCanHelp-Seite kannst du dir unter anderem deinen passenden Onlineshop aussuchen, Produkte vergleichen und Gutscheine finden. Du kannst auf einen Shop klicken und wirst zu diesem weitergeleitet. Anschließend kannst du wie gewohnt einkaufen. Du bezahlst keinen einzigen Cent mehr! Nachdem du den Einkauf abgeschlossen hast, spendet der Händler einen Anteil deines Einkaufswertes an uns. Informationen zur Höhe der Spende findest du bei WeCanHelp auf der Informationsseite zu diesem Händler. Für dich bleibt alles wie immer - normal einkaufen zu gleichen Preisen. Zusätzlich kannst du die App, die Browsererweiterung oder sogar die kostenlose Mastercard nutzen. Die Browsererweiterung erinnert dich automatisch bei Einkäufen an diese Spendenmöglichkeit, falls der jeweilige Shop dies unterstützt.

Hier nochmal die Vorteile und Funktionen im Überblick:

• Über WeCanHelp nach Gutscheinen, Produkten oder Shops suchen:
      • wenn du den passenden Onlinehändler, dein gewünschtes Produkt oder einen Gutschein gefunden hast, klicke auf den Link "Zum Shop" und lass dich zur Seite des Händlers weiterleiten
      • Von deinem Einkaufswert geht automatisch ein Anteil durch den Händler als Spende an uns (Beispiele findest du weiter unten)
    • Lass dich durch die Browsererweiterung für Chrome, Firefox und Opera an die Spendenmöglichkeit erinnern
      • Immer wenn du in einem Onlineshop unterwegs bist, der Spenden über WeCanHelp anbietet, wird dir ein Hinweis eingeblendet.
      • Mit Hilfe des eingeblendeten Hinweises kannst du die Spende mit einem Klick aktivieren.
      • Dieser Hinweis ist auch in der Google-Suche möglich. Hier sind die Seiten markiert, die spenden.
      • um diese Funktion einzurichten oder weitere Informationen zu dieser zu bekommen klicke hier.
    • verwende die WeCanHelp App, um die Preisvergleichs-, Spenden-, und Shopsuchefunktion auch auf deinem Smartphone zu nutzen
    • außerdem kannst du Spenden, in dem du Umfragen ausfüllst. Dafür spenden die Auftraggeber der Umfragen Geld an uns.

Spenden mit der kostenlosen Mastercard

Mit der kostenlosen Mastercard von WeCanHelp kannst du mit jedem Einkauf 0,23 % des Betrages an uns spenden. Die Mastercard kannst du auch bei deinen mobilen Bezahllösungen wie PayPal, Google Pay oder Apple Pay als Zahlungsmittel hinterlegen. So kannst du auch mit jeder Zahlung mit diesen Anbietern 0,23 % an uns spenden.

Vorteile:

• dauerhaft keine Jahresgebühr
    • bei jedem Einkauf spenden
    • keine Gebühr bei Auslandseinsatz
    • gratis Reiseversicherung
    • kein Wechsel der Kontoverbindung notwendig

Was kommt dabei konkret herum?

Um zu verdeutlichen, was mit einem Einkauf bewirkt werden könnte, führen wir hier Beispiele auf, die wir willkürlich herausgesucht haben. Dabei gibt es jeweils zu einem ausgedachten Produkt mit einem Preis eine oder mehrere Beispielrechnungen. Diese zeigen, in welcher Höhe die Spenden ausfallen könnten, wenn sie über einen bestimmten Shop gekauft werden würden*.

• Smart TV für 599,99 € gekauft
      • Sorgt beim Kauf über WeCanHelp bei Mediamarkt.de (2,50 %) für eine Spende von rund 10,79 €
    • Bedruckte Fotoleinwand für 24,99 € gekauft
      • Sorgt beim Kauf über WeCanHelp bei Vistaprint (9,00 %) für eine Spende von rund 2,25 €
    • Kopfhörer für 149,99 € gekauft
      • Sorgt beim Kauf über WeCanHelp bei Beyerdynamic (5,80 %) für eine Spende von rund 8,69 €
    • Parfum für 39,99 € gekauft
      • Sorgt beim Kauf über WeCanHelp bei Douglas (9,00 %) für eine Spende von rund 3,59 €
      • Sorgt beim Kauf über WeCanHelp bei Parfuemerie.de (8,00 %) für eine Spende von rund 3,23 €

*90 % gehen als Spende an uns, 10 % des Betrags werden für den Betrieb der Seite WeCanHelp verwendet.

Wie funktionieren Spenden durch Shopping?

Wenn du über WeCanHelp einen Online-Shop besuchst, wird die Information beim Händler hinterlegt, dass du von WeCanHelp dort hingelangt bist. Du wurdest also gewissermaßen "vermittelt". Für solch eine Vermittlung bezahlen Online-Shops Provisionen. In der Online-Shopping Welt wird diese Vermittlung durch Cookies kenntlich gemacht. Deshalb musst du alle Cookies akzeptieren. So wird sichergestellt, dass die Information, dass du von WeCanHelp kommst, erhalten bleibt, bis du deinen Einkauf abschließt. Mittels dieses Cookies sieht der Onlinehändler, dass du vermittelt wurdest und bezahlt nach dem Abschluss des Kaufs die Provision an WeCanHelp. WeCanHelp leitet 90 % dieses Betrags als Spende an uns weiter. Die restlichen 10 % werden für die Bereitstellung des Dienstes verwendet.

Weitere Möglichkeiten zu

Spenden

Du kannst auch viele weitere Wege wählen, um uns finanziell zu unterstützen. Oder informiere dich, wie du dich in unserer Gemeinschaft einbringen kannst.

Möglichkeiten zu spenden