Wir machen wasserfest

Veröffentlicht: 29.05.2016
Autor: Kornelia Mang

Der DLRG SV Brandenburg e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder im Vor- und Grundschulalter über die Gefahren im und am Wasser aufzuklären.

Das Kindergartenteam, rund um Ivonne Hofmeister, ist seit dem letzen Jahr in verschiedenen Kindergärten und Schulen unterwegs.

Am vergangenen Dienstag besuchte das Team den Oberlin-Kindergarten in Potsdam. Dabei wurden sie von einem Kamerateam des Fernsehsenders RTL begleitet.

Bereits einen Tag später waren sie im Naturkindergarten in Brandenburg zu Besuch und haben den Kindern das Programm vorgeführt.

Zu Beginn werden die Kinder von den Handpuppen „Emma“ und „Emil“ begrüßt, um eine kindgerechte Atmosphäre zu schaffen. Im Sitzkreis werden die Kinder gefragt, ob sie schon schwimmen können oder einen Pool zuhause haben.

In einer Vorstellungsrunde von Kindern und Teamern wird die Flagge der DLRG bis ins kleinste Detail erklärt. Die Kinder berichten von Ihren Erfahrungen am Strand, z.B. an der Küste. Um die Aufgaben eines Rettungsschwimmers besser nachvollziehen zu können, erleben die Kinder spielerisch einen Tag am Strand. Ihr Tag beginnt mit aufstehen und anziehen, gesundem Frühstück bis zur Ankunft an der Station, wo die Flaggen gehisst werden. Die Beflaggung an bewachten Badestränden wird ausführlich erläutert.

Als nächster Punkt werden verschiedene Rettungsmittel (Rettungsring und Rettungsboje) gezeigt und deren Einsatz erklärt. Die Kinder lernen in kleinen Gruppen auf sich aufmerksam zu machen und sich gegenseitig mit Hilfsmitteln zu retten. Eine Gruppe übt das „laute Rufen“. Auf den Rollbrettern sitzend werden sie von den anderen Kindern mit den Rettungsmitteln an Land gezogen. Mit den Kindern wird der Notruf besprochen. Welche Nummer muss gewählt werden und was wollen die Retter wissen.

Die Teamer haben ein paar Lieder dabei, welche die Baderegeln erklären. Beim aufdecken von Riesen-Memory-Karten und dem Puzzeln der Baderegeln, verinnerlichen die Kinder auf spielerische Weise das Verhalten am und im Wasser. Auch die Sonnenschutzregeln und das richtige Eincremen werden besprochen.

Ein kleines Puppentheater fasst das Erlernte zusammen. Die Robbe „Nobbi“ und Rettungsschwimmer „Sven“ treffen sich am Strand. „Nobbi“ kennt die Baderegeln noch nicht so gut. Die Kinder sollen ihn auf seine Fehler hinweisen und berichtigen.

Zum Ende der Veranstaltung überrascht „Nobbi“ die Kinder mit Sonnencreme, Urkunden und Malbüchern.