Allgemein, Presse

Autor: Benedikt Michaelis
Eisrettungsübung auf dem Beetzsee im Jahr 2018

Hinweise und Tipps zum Verhalten bei gefrorenen Gewässern

Die ersten frostigen Tage sind da und die ersten Eisdecken bilden sich auf den Pfützen, Seen und Flüssen. Doch um von einer tragfähigen Eisfläche zu sprechen, bedarf es mehreren Wochen Dauerfrost und einer geschlossenen Eisdecke von min. 15 cm in stehenden Gewässern und von min. 20 cm in fließenden Gewässern.

Wir warnen hiermit vor dem Betreten der Eisflächen und wie auch in den vergangenen Jahren, gibt es hier ein paar kleine Tipps, wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie doch einmal in eine Notsituation auf dem Eis geraten oder ein Notfallsituation beobachten:

Sie sind selbst eingebrochen:
  • Versuchen Sie trotz der Aufregung Ruhe zu bewahren
  • Machen Sie auf sich und Ihre Notsituation durch lautes Hilfe-Rufen aufmerksam
  • Versuchen Sie erst den Oberkörper und anschließend die Füße auf das Eis zu bekommen und rollen Sie sich dann seitwärts von der Einbruchstelle weg
  • Verteilen Sie Ihr Gewicht gleichmäßig auf der Eisfläche und rutschen Sie auf dem Bauch in Richtung Ufer
  • Dort rufen Sie um Hilfe und wählen umgehend den Notruf (112)

• Sollte es Ihnen nicht möglich sein, sich eigenständig aus dem Eis zu befreien, versuchen Sie Ruhe zu bewahren
  • Rufen Sie laut um Hilfe und versuchen Sie durch Winken auf sich aufmerksam zu machen
Sie beobachten eine Notsituation auf dem Eis:
  • Wenn Sie einen Menschen im Eis eingebrochen sehen, wählen Sie direkt den Notruf (112) oder organisieren Sie, dass jemand den Notruf wählt!
  • Sorgen Sie wenn möglich für einen Einweiser an einem Zufahrtsweg, der den Wasserrettungseinheiten den Weg zur Stelle weist.
  • Werfen Sie der Person in Not einen Rettungsring oder einen längeren Gegenstand zu (z.B. Bretter, Stangen oder Äste).

Der beste Schutz vor einer solchen Situation ist es natürlich, sich im Vorfeld über den Zustand der Eisflächen zu informieren und die Eisflächen niemals allein und nur freigegebene Eisflächen zu betreten. Beachten Sie auch, dass die Eisfläche nicht an allen Stellen gleich dick ist. So ist z.B. an Zu- und Abläufen mit einer dünneren Eisdecke zu rechnen. Im Bereich von Schilfgürteln ist die Eisschicht ebenfalls nicht so tragfähig. Sollten Sie sich dennoch auf dem Eis befinden und Knistern/ Knacken hören, das Eis Risse aufweisen und/ oder Wasser auf die Eisfläche treten, legen Sie sich sofort hin und versuchen sie ruhig zum Ufer zu robben. Informationen bekommen Sie auch über die Presse und den Rundfunk, sowie die nachfolgend aufgeführten Links. Außerdem finden sie die wichtigsten Informationen kompakt in diesem Video: https://youtu.be/9qVG98F2wIw

Bitte beachten Sie außerdem die Hinweise der örtlichen Behörden, Polizei, Feuerwehr und Wasserrettungsdienste.

Unsere Einsatzkräfte sind selbstverständlich auch während der aktuellen Lage stets einsatzbereit.

Hast du Interesse, dich ehrenamtlich in der größten Wasserrettungsorganisation der Welt ehrenamtlich zu engagieren, bei Eisunfällen oder anderen Notsituationen zu helfen? Melde dich bei uns unter +49 1578 5136 930 oder per E-Mail an einsatz@sv-brandenburg.dlrg.de.

Weitere Informationen sind auf unseren Internetseiten zu finden:

Eisregeln: https://sv-brandenburg.dlrg.de/presse-informationen/#c1187879

Selbstrettung aus dem Eis: https://www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/selbst-und-fremdrettung/selbstrettung-bei-eisunfaellen/

Fremdrettung aus dem Eis: https://www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/selbst-und-fremdrettung/fremdrettung/

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
einsatz@sv-brandenburg.dlrg.de oder +49 1578 5136 930