Öffentlichkeitsarbeit, Presse

Warnung vor dem Betreten der Eisflächen

Veröffentlicht: 08.02.2018
Autor: Benedikt Michaelis

Die ersten frostigen Tage sind da. Auch wenn sich stellenweise auf den
Pfützen kleine Eisflächen gebildet haben, so ist doch von
tragfähigen Eisflächen auf Seen und Flüssen noch lange nicht die
Rede. Dazu bedarf es mehreren Wochen Dauerfrost und einer geschlossenen Eisdecke von min. 20 cm. Auch wenn es ungewiss ist, ob der Winter uns diesen
Dauerfrost bescheren wird, möchten wir als DLRG Stadtverband Brandenburg e.V. auf die Gefahren vom Betreten der Eisflächen aufmerksam machen.

Wie auch in den vergangenen Jahren, gibt es hier ein paar kleine Tipps, wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie doch einmal in eine Notsituation auf dem Eis geraten.

• Versuchen Sie trotz der Aufregung Ruhe zu bewahren
  • Machen Sie auf Ihre Notsituation durch lautes Hilfe-Rufen aufmerksam
  • Versuchen Sie erst den Oberkörper und anschließend die Füße auf das Eis zu bekommen und Rollen Sie sich dann seitwärts von der Einbruchstelle weg
  • Verteilen Sie Ihr Gewicht gleichmäßig auf der Eisfläche und rutschen auf dem Bauch in Richtung Ufer
  • dort rufen Sie um Hilfe und alarmieren umgehend den Rettungsdienst
  • sollte es Ihnen nicht möglich sein, sich eigenständig aus dem Eis zu befreien, versuchen Sie Ruhe zu bewahren
  • rufen Sie laut um Hilfe und versuchen Sie durch winken auf sich Aufmerksam zu machen

Wenn Sie einen Menschen im Eis eingebrochen sehen, alarmieren Sie die Feuerwehr oder den Wasserrettungsdienst (wählen Sie die 112). Werfen Sie der Person in Not einen längeren Gegenstand zu (einen Ast, ein Seil oder zusammen geknotete Kleidung).

Der beste Schutz vor einer solchen Situation ist es natürlich, sich im
Vorfeld über den Zustand der Eisflächen zu informieren. Die Eisdicke
sollte min. 20 cm betragen. Beachten Sie auch, dass die Eisfläche nicht an
allen Stellen gleich dick ist. So ist z.B. an Zu- und Abläufen mit einer dünneren Eisdecke zu rechnen. Im Bereich von Schilfgürteln ist die Eisschicht ebenfalls nicht so tragfähig.
Informationen bekommen Sie auch über die Presse und den Rundfunk.

Bitte beachten Sie die Hinweise der Polizei, Feuerwehr und
Wasserrettungsdienste.