Ausbildung, Vorstand, Jugend, Allgemein, Presse

Update zum Vorgehen bezüglich SARS-CoV-2 im Stadtverband

Veröffentlicht: 16.03.2020
Autor: Benedikt Michaelis

Als Folge der Ausbreitung des Coronavirus beendet der Stadtverband vorerst die meisten Tätigkeiten

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,

hiermit möchten wir euch über die aktuellen Maßnahmen des Stadtverbands Brandenburg e.V. der DLRG im Bezug auf die Entwicklungen verbunden mit dem sich im Umlauf befindenden Coronavirus (SARS-CoV-2 / COVID-19) informieren.
Der Vorstand beobachtet die aktuelle Lage und Lageänderungen hierzu genau und hat als Folge auf die Risikobewertung und Handlungsempfehlungen des Robert-Koch-Instituts, den vorliegenden Informationen vom Bundes- und Landesverband und des zuständigen Gesundheitsamtes folgende Verfahrensweise beschlossen:

Der gesamte Ausbildungsbetrieb ruht ab sofort für mindestens vier Wochen bis zum 13.04.2020. Verbunden mit der Schließung des Schwimmbades ruhen die dortigen Aktivitäten bis mindestens zur Beendigung der Schließung. Eine Aufhebung innerhalb des Stadtverbandes erfolgt davon unabhängig schriftlich (E-Mail, Webseite, ..).
Das heißt konkret, dass die Seepferdchen-, Kinder- und Jugendausbildung im Schwimmbad nicht stattfinden wird. Darüber hinaus wird die laufende Rettungsschwimmausbildung pausiert. Anstehende weitere Ausbildungen in diesem Zeitraum, wie zum Beispiel die anstehende Erste-Hilfe-Ausbildung, werden ebenfalls nicht stattfinden und nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Bitte achtet abseits davon auf den Schutz von Risikogruppen. Diese sind insbesondere: ältere Personen (ab etwa 50 – 60 Jahren), Personen mit Vorerkrankungen des Herzens, der Lunge, der Leber, Diabetes, Krebs, geschwächtem Immunsystem (Vollständige Liste beim RKI - Krankheitsverlauf und demographische Einflüsse).

Zusätzlich dazu weisen wir jeden auf seine eigene Sorgfaltspflicht hin. Das heißt u.a., dass nach Kontakt mit Personen mit grippeähnlichen Symptomen oder eigenen Symptomen mit besonderer Sorgfalt gehandelt werden sollte.

Zudem sind alle Mitglieder hiermit nochmals auf die notwendigen Hygienemaßnahmen (Hustenetikette, Händewaschen, Verzicht auf Begrüßung mit persönlichem Kontakt, …) hingewiesen. Ausführliche Informationen zu den Hygienemaßnahmen findet ihr hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktreduzierung.html?nn=13490888

Hier: https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/

Oder in dem Dokument, welches sich zusammen mit diesem Schreiben im Anhang befindet.

Eine Übersicht über die vorliegenden Informationen des RKI findet ihr hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html

Achtet bitte auch auf die Bekanntmachungen des jeweils Zuständigen Gesundheitsamtes – z.B. der Stadt Brandenburg: https://www.stadt-brandenburg.de/leben/gesundheit/coronavirus-ncov/

Da sich die Lage weiterhin als hochdynamisch erweist, werden wir in der nahen Zukunft die Lage selbstverständlich weiterhin genaustens analysieren und gegebenenfalls Verlängerungen oder eine Aufhebung des Zustands bekanntgeben.

Ebenfalls sei an dieser Stelle erwähnt, dass auch Ausbildungen und Veranstaltungen vieler anderer Gliederungen und Organisationen entfallen. Dazu zählen u.a. Veranstaltungen des Bundes- und Landesverbandes, der Fortbildungen Rettungsdienst und aller weiteren Veranstaltungen bei der Feuerwehr.

Falls ihr noch Fragen habt, wendet euch am besten per E-Mail an uns: info@sv-brandenburg.dlrg.de

Bleibt gesund und besonnen.

Benedikt Michaelis        Torsten Dalski        Andreas Graff

Vorsitzender &                Leiter Einsatz       Leiter Ausbildung