Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung

Üben für den Ernstfall

Veröffentlicht: 12.01.2016
Autor: Kornelia Mang

Üben für den Ernstfall

Am vergangenen Samstag probten 9 Kameraden der DLRG SV Brandenburg e.V. den Ernstfall.Nachgestellt wurde das Szenario, dass eine Person ins Eis einbricht.Bei der Übung trugen die Mitglieder Neoprenanzüge um sich vor den Temperaturen zu schützen.Das kalte Wetter und der schon leicht zugefrorene Beetzsee boten den Mitgliedern ideale Bedingungen.Das ständige Aus- und Weiterbilden ist ein wichtiger Bestandteil bei der DLRG.Auf unserer Facebook-Seite: DLRG SV Brandenburg e.V. kann man auch die Videos zu der Übung sehen.

Zu erst versuchte die eingebrochene Person sich selber aus dem Wasser zu ziehen, was nicht möglich war.Vom Ufer aus kam die Hilfe auf dem Spineboard. Der Retter war mit einem Seil gesichert, was durch die anderen Helfer gehalten wurde.Als der Retter das Opfer erreichte und zum halten bekam, gab er ein Zeichen, dass die Retter am Ufer gemeinsam das Seil und somit den Helfer und das Opfer an Land zogen.

Im Ernstfall wäre dann schon ein Rettungswagen vor Ort, in dem das unterkühlte Opfer versorgt wird.

Ein paar Tipps möchten wir noch mit geben:

An allen Stränden hängen Rettungsringe.

Wenn Sie eine eingebrochene Person sehen, werfen Sie dieser den Ring zu, halten Sie die Leine fest.

Rufen Sie Hilfe!

Ganz wichtig ist aber: Eigenschutz geht vor Fremdschutz!

 

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.