Öffentlichkeitsarbeit, Allgemein, Presse

Rettungsboot Nivea – endlich fertig

Veröffentlicht: 02.08.2021

Nach über 5 Jahren harter Arbeit, konnten wir unser Rettungsboot „Nivea“ endlich fertigstellen und für den Einsatz bereit machen.

Die Nivea so bald wie möglich fertig zu stellen, war daher wichtig, da um 2019 klar war, dass unser altes Rettungsboot „Rose“ einen ebenso hohen Restaurierungsbedarf hatte und daher ersetzt werden musste. Aufgrund unserer fehlenden Finanzmittel mussten wir das Boot selbst restaurieren, anstatt ein zeitgemäßes Boot neu beschaffen zu können. Aus diesem Grund gilt ein Großer Dank der MBS, die uns durch ihre Spende die Möglichkeit gegeben hat, Zubehör und Werkzeuge zu kaufen.

Somit investierten ca. 15 ehrenamtliche Helfer weit über 1.000 Arbeitsstunden in die Fertigstellung der Nivea. Das Boot selbst wurde im Jahr 1990 gebaut.

Bootskörper

Zuerst wurden alle Anbauteile demontiert und somit über 400 Schrauben und Muttern gelöst. Der Bootskörper wurde im Anschluss mit Glasfaser und Epoxidharz repariert. Zudem musste der Großteil des Bodens entfernt und neu eingesetzt werden. Im Weiteren wurde der Bootskörper grundiert, lackiert, gestrichen und beklebt. Im Anschluss wurden alle Anbauteile wieder montiert und neue hinzugefügt. (Stoßschutz, Geräteträger, Doppelkreuzpoller, Kistendeckel, Fahrstand, Sitz, …)

Elektrik

2020 wurde die Grobe Installation der Elektrik von der Stamm Elektrotechnik GmbH als Spende vorgenommen. Dafür bedanken wir uns auch recht herzlich. Gegen 2021 nahmen unsere eigenen Kräfte noch einmal eine erneute Installation der allgemeinen Elektrik und von neuen Geräten vor.

Motor und Sonar

Den Motor montierten wir im ersten Schritt selbst, um ihn 2020 durch Wassersport Geisler installieren zu lassen. Allerdings verblieb das Boot bis 2021 in der Werkstatt, da immer wieder Reparaturen bzw. Problembehebungen am Motor notwendig waren. Daher auch ein großes Danke

an Wassersport Geisler für den unermüdlichen und hartnäckigen Einsatz zur Behebung des Problems, der ebenfalls teils auf Spendenbasis erfolgte.

Aktueller Stand und Danke

Seit unser Boot Ende April 2021 endlich fertiggestellt werden konnte und einsatzbereit war, vergingen bisher einige Monate, in denen wir unser Boot ausgiebig testen konnten. Jetzt können wir sagen, wir haben es nach über 5 Jahren endlich geschafft und haben ein funktionierendes Rettungsboot. Die Nivea konnte seit Beginn des Jahres bei einigen Einsätzen und Hilfeleistungen ihr Können unter Beweis stellen.

Dafür möchten wir uns noch ein Mal recht herzlich bei all unseren ehrenamtlichen Helfern, der MBS, der Stamm Elektrotechnik GmbH und Wassersport Geisler bedanken!

Wer Interesse hat, an solchen Projekten mitzuwirken, im Wasserrettungs-, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, in der Schwimm-, Rettungsschwimm oder Erste-Hilfe-Ausbildung aktiv zu werden, oder diese Bereiche einfach unterstützen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir suchen immer nach Helferinnen und Helfern!