Jugendwochenende mit dem THW vom 07.07.-09.07.

Veröffentlicht: 15.07.2017
Autor: Juliane Lengert

In Kützkow, auf dem Zeltplatz, wurde am Freitag ein spielerisches Ausbildungswochenende zusammen mit dem THW eingeläutet.

Mit dem gemeinsamen Zeltaufbau und einer Kennlernrunde wurde das Wochenende begonnen. Der Abschluss des ersten Abends war ein Lagerfeuer und leckeres Essen.

Nach dem Frühstück am Samstag began der Tag spielerisch bis zum Mittag. Danach ging es für die Kleinen an sog. Stationen.

U.a. wurden die Themen: Ladungssicherung und Bergetuch (THW), Stabile Seitenlage, das Verhalten am und im Wasser und Knotenkunde angesprochen. Auch wurden die Themen Hitzeschlag, Hitzeerschöpfung und Sonnenstich behandelt. Der Umgang mit der Rettungsboje war auch ein Teil der Ausbildung.

Nach den Stationen, gab es eine Stärkung und dann wurde der Samstag mit Spielen beendet.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück begonnen, die Zelte abzubauen. Nach dem Mittag wurde das Wochenende mit einem Spiel beendet.

Ein großer Dank geht an Christiane Gartemann, Patrick Krüger und Jessica Bothe für die Planung und Durchführung des Wochenendes.

Danke sagen wir auch den Ausbildern und der Jugend vom THW.