DLRG rettet Studentin aus dem Beetzsee

Veröffentlicht: 08.06.2015

Am Sonntagabend (07.06.2015) versank eine junge Studentin der Fachhochschule Brandenburg an der Havel am Badestrand an der Massowburg. Die alarmierten Kameradinnen und Kameraden der DLRG SV Brandenburg e.V. begannen nach dem Eintreffen sofort mit der Durchführung einer Tauchkette. Dabei tauchten die Rettungsschwimmer nebeneinander ab und suchten den Boden Meter für Meter ab. So gelang es ihnen die junge Frau in rund 15 Metern Entfernung vom Ufer zu finden. Zu diesem Zeitpunkt befand sie sich vermutlich bereits seit über 30 Minuten unter Wasser.

Sofort wurde sie an den Rettungsdienst übergeben. Dank der sofortigen Wiederbelebungsversuche konnte sie etwa 20 Minuten später mit Puls in die Intensivstation verlegt werden. Nach letzten Medienberichten befindet sie sich noch dort. Wir bangen in diesen Stunden mit ihr und ihren Angehörigen.

In dieser Situation dürfen aber auch die Retterinnen und Retter nicht vergessen werden. Die alarmierten Frauen und Männer der DLRG sind rein ehrenamtlich und für das Wohl ihrer Mitmenschen tätig. Auch sie bringt ein solcher Einsatz an die Grenzen ihrer psychischen und physischen Kräfte. Daher gilt ihnen und allen anwesenden Rettungskräften unserer Dank.