Ausbildung, Jugend

DLRG-Jugend und THW-Jugend zusammen zum gleichen Ziel

Veröffentlicht: 07.06.2016
Autor: Kornelia Mang

Am vergangenen Samstag lud der DLRG SV Brandenburg e.V. die Kinder, mit Betreuer, des THW OV Brandenburg an Ihre Station, zum gemeinsamen Kennenlernen, ein.Der Einladung folgten jeweils 9 Kinder aus beiden Vereinen.Die Kinder des THW konnten sich einen Eindruck machen, von der Station und der Ausrüstung der DLRG.Von 9:00Uhr bis 15:30Uhr wurde bei schönsten Wetter und einer idealen Wassertemperatur die Rettungsmittel der DLRG erklärt.

Am Strand Massowburg wurden die Rettungsboje, der Rettungsgurt, Gurt- und Leinenretter, sowie das Spineboard ausprobiert und das Erklärte zusammen umgesetzt.Der gemeinsame Tag kam so gut an, dass schon ein weiteres Treffen geplant wird, aber diesmal beim THW.Das zusammen lernen und üben hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Ein Dank geht an die Betreuer, Christiane Gartemann (Jugendverantwortliche des DLRG SV Brandenburg e.V.) und Mathias Hille (Jugendverantwortlicher des THW OV Brandenburg), ohne die der Tag nicht so lehrreich und doch spaßig gestaltet wurde.