Die neue Saison kann beginnen

Veröffentlicht: 23.04.2018
Autor: Juliane Lengert

Mit den frühsommerlichen Temperaturen starten wir in die neue Saison.

In den Wintermonaten wurde die einsatzfreie Zeit genutzt, um die kommende Saison vorzubereiten. So wurden beispielsweise die Kenntnisse und Fertigkeiten im Sanitätsbereich aufgefrischt, die schwimmerischen Leistungen verbessert und ausgebaut. Zu den wöchentlichen Trainingsstunden im Marienbad wurde kontinuierlich an der Rettungsschwimmer-Ausbildung gearbeitet.

An vielen Wochenenden haben sich die aktiven Mitglieder/innen an der Station  zusammengefunden. Dort wurden dann Ausbildungen und Unterweisungen durchgeführt. So wurde die Funkausbildung vertieft und die Erstausbildung neuer Sanitätshelfer durchgeführt.

Nun können wir mit unseren Rettungsschwimmern, Sanitätshelfern und Sanitätern gut vorbereitet in die Saison starten und freuen uns auf die kommenden Absicherungen und Termine.

Die Einsatzboote wurden gewartet und kleinere Mängel beseitigt. An der Station wurden Arbeitseinsätze durchgeführt. Es haben Aufräumarbeiten und Kontrollen, bezüglich der Vollständigkeit und Funktionalität der Hilfs- und Arbeitsmittel  stattgefunden. Zusätzlich hat sich der Vorstand einmal monatlich an der Station getroffen um die kommende Saison, anstehende Aus- und Weiterbildungswochenenden sowie Wettkämpfe zu planen. Neben den anstehenden Absicherungen, nehmen die Trainer mit den Jugendlichen am laufenden Wettkampfbetrieb teil, um Kenntnisse zu sammeln und sich mit den anderen Gliederungen zu messen oder Erfahrungswerte  auszutauschen.

Die erste Absicherung in diesem Jahr ist die „Fishing Masters Show“ auf dem Gelände der Regattastrecke am kommenden Wochenende (28.04.-29.04.2018).

Für alle Schwimmbegeisterten gibt es schon einen festen Termin zum vormerken.

Am 04.08.2018 findet unser 28. Brandenburger Brückenschwimmen statt.