Die DLRG kommt bei Motorschaden zur Hilfe

Veröffentlicht: 27.07.2015
Autor: Kornelia Mang

Am vergangenen Samstag (25.07.) wurde die DLRG SV Brandenburg e.V. gegen 14Uhr informiert, dass ein älteres Ehepaar mit Ihrem 8 Meter langen, 5 Tonnen schweren Motorboot, bei der gefährlichen Wetterlage, Hilfe benötigt.Das Motorboot hatte einen Motorschaden und blieb dadurch bei KM 45, auf der Havel in der Nähe von Saaringen liegen.Knapp 30 Minuten später waren 3 Mitglieder des SV mit dem Motorrettungsboot NIVEA  auf dem Weg zum Ehepaar welches nach ca. 1 Stunde Fahrzeit erreicht wurde.Nachdem die Situation vor Ort genau abgeklärt wurde, nahm die Besatzung der DLRG das Antriebs- und Manövrierunfähige Boot in Schlepp und brachte es zu einer Marina nach Brandenburg.Dank der unkomplizierten, schnellen Hilfe wurde dem älteren Ehepaar eine lange kalte Nacht ohne Strom erspart, denn die Batterien waren auch leer.Gegen 19.30 legte die Besatzung der DLRG wieder an der Regattastrecke an und bereitete das Motorrettungsboot auf den nächsten Einsatz / die nächste Hilfeleistung vor.