Wir schaffen es leider nicht, hier über unsere Einsätze aktuell zu berichten. Auf unseren Social-Media-Kanälen findest du allerdings Berichte über viele unserer Einsätze.

Person/en im Wasser

Einsatzauftrag:

ggf. Rettung und Sicherung des Bootes

Einsatzgrund:

Ein gekentertes Segelboot wurde der Leitstelle gemeldet. Der Bootsführer soll bereits gerettet worden sein.

0/1/3/4
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Bootsführer
  • 1 Truppführer
  • 1 Rettungsschwimmer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Nivea 18 (RTB) - Pelikan Brandenburg 16/88-01

• Kurzbericht:

Am Sonntag Nachmittag wurden unsere Einsatzkräfte zu einem gekenterten Segelboot von der Rettungsleitstelle zusammen mit der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehren, dem Landrettungsdienst, der Polizei und der Wasserschutzpolizei alarmiert. Der Bootsführer des Segelbootes war bereits von anderen Wassersportlern aufgenommen worden, sodass für ihn keine Gefahr bestand. Wir rückten kurze Zeit später mit unserem Rettungsboot aus und trafen als erstes an der Einsatzstelle ein. Vor Ort erkundeten wir die Lage und nahmen anschließend den Bootsführer an Bord. Sein Boot war fast vollständig versunken. Das zivile Boot und ein Boot einer inzwischen eingetroffenen Freiwilligen Feuerwehr sicherten bzw. markierten zunächst die Stelle auf dem See. Wir transportierten den Bootsführer zum RTW zur Sichtung und brachten anschließend den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle. Nach genauer Betrachtung der Lage des Bootes und der vorhandenen Optionen, wurde in Abstimmung mit der Wasserschutzpolizei durch den Einsatzleiter entschieden, dass das Boot nicht direkt geborgen werden kann und stattdessen markiert werden soll. Durch ein Boot der Berufsfeuerwehr wurde die Stelle zur Sicherheit von anderen Wasserfahrzeugen mittels Bojen markiert. Im Anschluss konnten alle Kräfte den Einsatz beenden. Unsere Einsatzkräfte konnten den Einsatz ca. 30 Minuten später vollständig beenden, nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war.