Vielen Dank, dass Du dich dafür interessierst, unseren Verband mit einer Spende zu bedenken. Als ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Organisation sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere vielseitigen Aufgaben zu erfüllen. Unsere ehrenamtlichen Kräfte - also Einsatzkräfte und Ausbilder - sind nicht nur mit ganzem Herzen dabei, sondern investieren auch viel Zeit, um z.B. Kindern das Schwimmen beizubringen, oder einen Menschen aus Lebensgefahr zu retten. Deine Spende hilft unseren Aktiven und unserer Jugend sehr, bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben. Vielen Dank!

Sende eine SMS an die 81190 mit dem Text GIB5 DLRG-BRB um 5 € oder GIB9 DLRG-BRB um 9 € zu spenden (zzgl. 0,17 € Gebühr).

Immer bereit für den Einsatz
24 h - 7 Tage die Woche

Einsatz

Unsere Einsatzkräfte benötigen eine ausführliche und gute Ausbildung. Damit stellen sie sicher, dass sie fachlich den Herausforderungen im Einsatz immer gewappnet sind. Aber auch die Ausrüstung stellt einen wichtigen Anteil für den Erfolg im Einsatz dar. Die persönliche Schutzausrüstung schützt jede einzelne Einsatzkraft und unterstützt sie dabei, ihre Aufgaben best möglich zu erfüllen. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für die Sicherheit unserer Einsatzkräfte. Weitere Ausrüstung und Fahrzeuge stellen darüber hinaus auch einen sicheren Einsatz für das gesamte Team sicher und soll eine bestmögliche Unterstützung für das Team bei seinen Aufgaben sein.

Doch Ausrüstungen, Fahrzeuge und Ausbildungen sind teuer und kosten viel Geld. Deshalb freuen sich unsere Einsatzkräfte sehr über jede Unterstützung. Mit einer Spende trägst Du dazu bei, dass unsere Einsatzkräfte sicher in den Einsatz gehen können.

Retter von morgen
Kinder- und Jugendarbeit

Jugend

Unsere Jugend bekömmt bei uns die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen aktiv zu sein. Während die Jüngsten im Schwimmbad das Schwimmen lernen, können die etwas älteren Kinder grundlegende Techniken des Rettungsschwimmens erlernen und bereits an Wettkämpfen im Rettungssport teilnehmen. Darüber hinaus lernen die Kinder dann auch weitere Techniken der Wasserrettung, der Notfallmedizin oder des Katastrophenschutzes. In unserem Jugend-Einsatz-Team lernen sie praktisches Wissen und erhalten die Fähigkeiten, um auf Notlagen besser vorbereitet zu sein und später mit der Volljährigkeit auch unsere Einsatzabteilung unterstützen zu können.

Doch damit alle Kinder Schwimmen und Rettungsschwimmen lernen, im Jugend-Einsatz-Team aktiv sein oder an Wettkämpfen teilnehmen können, benötigen sie die richtige Unterstützung. Dafür benötigen sie u.a. Schwimmbretter, Schuhe, Hosen oder Jacken. Unsere Jugend und der gesamte Stadtverband Brandenburg der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft sagt: "Danke!" für jede einzelne Spende.

Was mit Hilfe von Spenden realisiert werden kann und

Warum jede Spende hilft

Schwimmbrett
14 €

Egal ob Seepferdchen-, Schwimm- oder Rettungsschwimmausbildung ein Schwimmbrett wird stets benötigt.

Wasserretterausrüstung
1000 €

Zum Schutz im Wasser benötigt ein Retter u.a. Neoprenanzug, Weste, Helm, Schuhe und Handschuhe

Gurtretter
90 €

Ein elementares Rettungsmittel zur Rettung vor dem Ertrinken ist der Gurtretter.

Sanitätsrucksack
500 €

Welcher Notfall auch kommt, ein Sanitätsrucksack hält immer das richtige Material parat.

Rettungsboot
> 40.000 €

Der schnellste Weg Personen in Not auf oder im Wasser zu erreichen ist das Rettungsboot.

Basecap
10 €

An langen sonnigen Tagen ist das Basecap der beste Schutz für einen Retter.

Untersuchungshandschuhe
5 €

Egal ob Wunde, Erschöpfung oder Herzstillstand Untersuchungshandschuhe benötigt jeder Retter.

Spineboard
500 €

Ein Rettungsmittel um Patienten schonend aus dem Wasser zu retten.

Du möchtest noch mehr über unsere Arbeit erfahren?

In den weiteren Bereichen unserer Seite findest Du viele weitere Informationen über unsere Arbeit. Ob Ausbildung, Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst oder Seepferdchenausbildung. Wir versuchen Dich so gut wie möglich zu informieren.

Du hast trotzdem noch Fragen? Kontaktier uns über das unten stehende Kontaktformular oder schreib uns direkt eine E-Mail.

Über den Stadtverband informieren
Geschäftsführender Vorstand

buero@sv-brandenburg.dlrg.de

Du hast Fragen?

Schreib uns!

Schreib uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.