Du willst Mitglied werden?

Hey, das ist super. Wir freuen uns! Aber auch wenn du noch überlegst, schau dir doch mal die nachfolgenden Informationen an, die wir dir bereitstellen.

Wusstest du eigentlich, dass wir in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft nahezu ausschließlich ehrenamtlich arbeiten? Hier in der Stadt Brandenburg in unserem Stadtverband arbeiten wir sogar zu 100 % ehrenamtlich. Dementsprechend ergeben sich auch viele Möglichkeiten für dich, dich mit einzubringen und Teil der Gemeinschaft zu werden. Um dir einen Einblick zu geben, was bei uns alles ehrenamtlich erledigt wird, möchten wir dir gerne einige Beispiele geben:

• Kinder sollen das Schwimmen lernen: Unsere Ausbilder bilden Seepferdchen aus und machen Schwimmausbildungen
  • Der Notruf wird gewählt, da es einen Notfall auf oder im Wasser der Stadt Brandenburg gibt: Unsere Einsatzkräfte machen sich auf den Weg, um zu helfen
  • Jugendliche wollen das Rettungsschwimmen lernen: Unsere Ausbilder sorgen dafür, dass sie das Rettungsschwimmabzeichen ablegen können
  • Veranstaltungen oder Filmproduktionen finden statt und müssen abgesichert werden: Unsere Einsatzkräfte sorgen für die Sicherheit vor Ort
  • Einsatzfahrzeuge müssen gereinigt gewartet oder umgebaut werden: Unsere Kräfte erledigen dies
  • Medizinische Ausbildungen, wie Erste-Hilfe oder Sanitätsausbildungen: Unsere Ausbilder bilden aus
  • Die Buchhaltung muss geführt werden: Unsere Kräfte machen das
  • Eine Katastrophe, wie z.B. ein Hochwasser, liegt vor: Unsere Einsatzkräfte sind im Einsatz
  • Spenden müssen abgewickelt und die Spender betreut werden: Unsere Kräfte erledigen das
  • die Öffentlichkeit soll über Gefahren, unsere Aktivitäten oder andere Dinge informiert werden: Unsere Kräfte schreiben Texte, Pressemitteilungen oder betreuen unsere Kanäle in den sozialen Medien
  • Unsere Jugend soll ein gemeinsames Wochenende miteinander verbringen: Unsere Kräfte organisieren das Wochenende und führen es durch
  • Unser traditionelles Brückenschwimmen muss geplant werden: Unsere Kräfte stellen Anträge bei der Stadt, organisieren, beantworten Fragen und planen gemeinsam

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten sich einzubringen. Du bist gerne im Einsatz? Helfe in der Einsatzabteilung. Du bist handwerklich begabt oder sogar beruflich handwerklich tätig? Unterstütze uns in der Wartung und Pflege. Du magst Aufgaben auf dem Papier? Unterstütz uns bei der Verwaltung, Buchhaltung oder in anderen Bereichen. Was auch immer zu dir passt. Gemeinsam finden wir einen Platz in unseren Reihen!

Sei dabei!
Werde Teil unserer Gemeinschaft

Bringe soviel Zeit mit, wie du hast. Egal ob viel oder ganz wenig Zeit. Du kannst immer helfen.

Der Ablauf

Mitglied werden

Wenn du also Mitglied werden möchtest, wie läuft der damit verbundene Prozess ab?

1. Falls du noch Fragen hast, nehme Kontakt mit uns auf. Nutze dafür am besten unser Kontaktformular. So können wir dir gerne weitere Fragen beantworten. Wir können auch gerne einen Termin ausmachen, sodass du dich mit einem Ausbilder oder Vorstandsmitglied austauschen kannst und wir deine Fragen direkt beantworten können. Auf diesem Wege können wir uns außerdem schon einmal kennenlernen.
  2. Deinen Mitgliedsantrag kannst du direkt über dieses Formular Stellen: Zum Formular für die Beitrittserklärung
  3. Der Vorstand wird im Anschluss über deinen Mitgliedsantrag beraten und dich danach über deine Aufnahme informieren.
  4. Nach deiner Aufnahme informieren wir dich gerne weiter über die genauen Möglichkeiten. Wir würden uns auch sehr darüber freuen, wenn du uns auch schon selbst über deine Wünsche informierst. Schreib uns einfach in welchem Bereich du dich einbringen möchtest. Dann können wir mit dir genau planen, welche Schritte dafür notwendig sind (z.B. notwendige Ausbildungen).
  5. Basierend auf deinen Interessen werden wir dich in unsere Kommunikationswege einbinden und dich über Abläufe informieren. Dann kannst du direkt mit anpacken.
Helfe uns zu Helfen!
Jeder Beitrag zählt

Ob körperliche Betätigung und fachliches Know-how im Einsatz, Genauigkeit in der Verwaltung oder ein kühler Kopf als Führungskraft im Einsatz. Für jeden gibt es eine passende Möglichkeit, sich zu beteiligen.

Passive & Unternehmensmitgliedschaft

Lieber passiv Helfen?

Du möchtest uns stattdessen dauerhaft nur finanziell unterstützen oder hast ein Unternehmen und möchtest uns ebenfalls finanziell unterstützen?

Wir haben auch eine passive und eine Unternehmensmitgliedschaft. Informiere dich am besten in unserer Beitragsordnung über die aktuellen Mindestbeiträge der jeweiligen Mitgliedschaft. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn du selbst bzw. mit deinem Unternehmen auch Know-How oder anderweitige Unterstützung für uns mitbringst. Wir freuen uns, wenn du Kontakt zu uns aufnimmst, sodass wir die Details für deine Mitgliedschaft besprechen können.

So könnte zum Beispiel dein Weg im Bereich der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung aussehen

Was du noch wissen solltest

Wichtige Informationen

Unsere Beitragsordnung