Sei dabei!

Schön, dass du Interesse hast, mit dabei zu sein. Hier findest du nochmal eine Übersicht, über einige Möglichkeiten, sich einzubringen. Wichtig ist: Wie viel Zeit du mitbringst, ist egal! Deine Unterstützung ist wichtig. Ob du z. B. nur alle zwei Wochen oder nur einmal im Monat als Ausbilder/-in am Beckenrand stehen kannst, oder bei wenigen Einsätzen Zeit hast ­­­- du leistet einen wichtigen Beitrag. Informiere dich gerne über die Möglichkeiten, werde direkt Mitglied oder trete mit uns in Kontakt für Nachfragen oder ein lockeres Gespräch über deine Möglichkeiten oder sogar Ideen, die du schon hast!

Schwimmausbildung

Um zu verhindern, dass Menschen ertrinken ist Prävention eine, wenn nicht sogar die effektivste Maßnahme. Das heißt, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit haben, schwimmen zu lernen. Dafür braucht es viel Engagement. Du kannst in verschiedenen Positionen dazu beitragen, dass viele Menschen sicher schwimmen können. Bei uns erfolgt die Schwimmausbildung zu großen Teilen mit Kindern und Jugendlichen. Du kannst die Schwimmausbildung also u. a. unterstützen als...

• Schwimmausbilderin oder Schwimmausbilder
    • du bildest aus und kannst eigenständig alle Schwimmabzeichen abnehmen
  • Ausbildungsassistentin oder Ausbildungsassistent für Schwimmen
    • du bildest aus und kannst eigenständig das Seepferdchen (Frühschwimmer) abnehmen
  • einfache Helferin oder Helfer in der Schwimmausbildung
    • du hilfst bei der Ausbildung, passt auf die Gruppen auf und setzt die Pläne einer Ausbilderin oder eines Ausbilders um
  • Organisatorin oder Organisator in der Schwimmausbildung
    • du hilfst dabei unsere Gruppen zu managen. Das kannst du auch von zu Hause aus machen, in dem du z. B. die Kursanmeldungen im Blick hast, Erziehungsberechtigte über Starttermine benachrichtigst, notwendige Informationen an sie weiterleitest, oder Fragen beantwortest.

Rettungsschwimmausbildung

Um zu verhindern, dass Menschen ertrinken ist Prävention eine, wenn nicht sogar die effektivste Maßnahme. Das heißt, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit haben, Fähigkeiten in der Selbst- und Fremdrettung zu lernen. Dafür braucht es viel Engagement. Du kannst in verschiedenen Positionen dazu beitragen, dass viele Menschen diese Fähigkeiten erlernen und im besten Fall sogar fit für den Einsatz bei uns werden und anderen Menschen in Notlagen helfen können. Bei uns kannst du dabei mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Erwachsenen arbeiten. Du kannst die Rettungsschwimmausbildung also u. a. unterstützen als...

• Rettungsschwimmausbilderin oder Rettungsschwimmausbilder
    • du bildest aus und kannst eigenständig alle Rettungsschwimmabzeichen abnehmen
  • Ausbildungsassistentin oder Ausbildungsassistent für Rettungsschwimmen
    • du bildest aus und kannst eigenständig den Juniorretter abnehmen
  • einfache Helferin oder Helfer in der Rettungsschwimmausbildung
  • Organisatorin oder Organisator in der Rettungsschwimmausbildung
    • du hilfst dabei unsere Gruppen zu managen. Das kannst du auch von zu Hause aus machen, in dem du z. B. die Kursanmeldungen im Blick hast, Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer über Starttermine benachrichtigst, notwendige Informationen an sie weiterleitest, oder Fragen beantwortest. Hier bist du eine wichtige Unterstützung für jede Ausbilderin und jeden Ausbilder.

Einsatz

Es gibt mehrere Einsatzbereiche, in denen jeweils verschiedene Ausbildungen zum Einsatz kommen. Dazu zählt der Katastrophenschutz, die Wasserrettung/Wassergefahrenabwehr, oder auch First-Responder Einsätze (Also notfallmediznische Behandlungen bevor ein Rettungswagen oder Notärztin/Notarzt eintreffen). Aber auch Veranstaltungsabsicherungen an Land aber auch auf dem Wasser (z. B. Weltmeisterschaften im Rudern oder Kanu, Konzerte, Filmproduktionen, ..). Deshalb möchten wir dir einen Einblick in verschiedene Positionen im Einsatz geben. Du kannst also in den Einsatz gehen als... (mehrere Ausbildungen sind natürlich möglich!)

• Rettungsschwimmerin/Rettungsschwimmer
    • Rette Menschen in Not aus einem Gewässer (Einstiegsausbildung)
  • Sanitäterin/Sanitäter
    • ​​​​​​​Übernimm die Versorgung von Patientinnen oder Patienten
  • Rettungsbootsführerin/Rettungsbootsführer
    • ​​​​​​​Steure ein Rettungsboot und führe die Besatzung
  • Wasserretterin/Wasserretter
    • ​​​​​​​Rette Menschen in Not aus Gewässern oder leiste bei Unfällen oder Problemen Hilfe (Erweiterte Ausbildung mit mehr Fachkenntnissen und Fähigkeiten, um selbstständig zu agieren)
  • Strömungsretterin/Strömungsretter
    • ​​​​​​​Rette Menschen in Not aus oder Arbeite in strömenden Gewässern
  • Luftretterin/Luftretter
    • ​​​​​​​Evakuiere Menschen aus ihren Häusern in Hochwasserlagen
  • Einsatztaucherin/Einsatztaucher
    • ​​​​​​​Suche nach Vermissten/Verunglückten oder Arbeite unter Wasser

In Führungsfunktion kannst du darüber hinaus auch Einsatzkräfte führen oder in Führungsstäben bei größeren Schadenslagen mitarbeiten:

• Truppführerin/Truppführer
    • ​​​​​​​führe deinen eigenen Trupp (bestehend aus i. d. R. 2 - 3 Einsatzkräften)
  • Gruppenführerin/Gruppenführer
    • ​​​​​​​führe deine eigene Gruppe (bestehend aus 2 - 5 Trupps)
  • Zugführerin/Zugführer
    • ​​​​​​​führe deinen eigenen Zug (bestehend aus 2 - 5 Gruppen)
  • Verbandsführerin/Verbandsführer
    • ​​​​​​​führe deinen eigenen Verband (bestehend aus 2 - 5 Zügen)
  • Fachberaterin/Fachberater für Katastrophenstäbe
    • ​​​​​​​Berate die Mitglieder in Gremien und Katastrophenschutzstäben im Bereich der Wassergefahren, Schlage Lösungen vor und präsentiere Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Einsatzkräften

Einsatz (Ausbildung)

Einsatzkräfte müssen ausgebildet werden und für jeden Bürger sind Kenntnisse in der Ersten Hilfe wichtig. Dafür braucht es kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder, die das Wissen und die notwendigen Fähigkeiten mit Spaß vermitteln. Du hast Lust darauf? Folgende Ausbilderinnen und Ausbildern suchen wir immer:

• Ausbilderin/Ausbilder für Erste Hilfe
  • Sanitätsausbilderin/Sanitätsausbilder
  • Ausbilderin/Ausbilder für Rettungsbootsführer
  • Ausbilderin/Ausbilder für den Wasserrettungsdienst
  • Ausbilderin/Ausbilder für den Katastrophenschut

Organisationsführung

Unsere Organisation muss geführt werden. Ehrenamtlich geht auch das nur mit vielen Händen und besonder Köpfen! Deshalb suchen wir immer nach Unterstützung, um unsere Organisation weiterzuentwickeln und zu gestalten. Dies kannst du z. B. als:

• Manager/-in für Finanzen
    • habe die Finanzen im Überblick, plane Investitionen und halte Ausschau nach Fördermöglichkeiten
  • Social-Media Manager/-in
    • Präsentiere uns im Netz auf Instagram, Facebook und vielleicht erschließt du auch weitere Plattformen?
  • Verbandsärztin/Verbandsarzt
    • Behalte unsere medizinischen Abläufe und Strukturen im Blick und sei Ansprechpartner/-in für medizinische Fragen
  • Organisatorin/Organisator für das Brückenschwimmen
    • Gestalte und organisiere das jährliche, traditionelle Brückenschwimmen
  • Verwalterin/Verwalter für Mitgliedsdaten
    • behalte alle Mitglieder auf dem Papier im Blick, kommuniziere mit ihnen
  • Referent/-in für Versicherungen
    • ​​​​​​​Manchmal passiert jedem ein Missgeschick, etwas fällt herunter. Aber kein Problem, dafür sind wir versichert. Dafür muss allerdings die jeweilige Versicherung kontaktiert werden und ggf. Angebote eingeholt werden. Unterstütze uns, in dem du diese Aufgaben übernimmst (Versicherungsfälle gibt es im Schnitt vielleicht alle zwei Jahre)
  • oder Arbeite im Vorstand mit?

Sonstiges/Gemischt

Für unsere Aktivitäten in der Ausbildung und im Einsatz sind auch verschiedene weitere Dinge zu erledigen. Viele dieser Dinge erledigen unsere Einsatzkräfte und Ausbilderinnen und Ausbilder selbst neben ihren eigentlichen Tätigkeiten. Dies bedeutet eine höhere Belastung und diese kannst du verringern! Du arbeitest z. B. gerne handwerklich oder organisierst gern Dinge, hast aber kein Interesse als Einsatzkraft oder Ausbilder/-in aktiv zu sein? Dann findest du vielleicht in unseren Referentenposten etwas für dich. Dadurch kannst du dich bspw. in einem dieser Bereiche einbringen und dort mitwirken oder sogar die Verantwortung für diesen Bereich als Referent/-in übernehmen:

• Kontrolle von Kraftfahrzeugen, Trailern und Anhängern
    • Unsere Fahrzeuge müssen regelmäßig geprüft, gereinigt und ggf. repariert werden
  • Kontrolle von Booten
    • ​​​​​​​Unsere Boote und Motoren müssen regelmäßig geprüft, gereinigt und ggf. repariert werden
  • Kontrolle Einsatzmaterial & Technik
    • ​​​​​​​wir besitzen zahlreiches Material wie Werkzeuge, Pumpen, Motoren, oder Rettungswesten die regelmäßig gewartet werden müssen
  • Pflege von Grünanlagen
    • ​​​​​​​zu unserem Standort an der Regattastrecke gehört auch eine Grünfläche und ein Beet, die wir unterhalten
  • Kontrolle Ausbildungsmaterial Schwimmbad
    • ​​​​​​​für unsere Ausbildung im Schwimmbad benötigen wir zahlreiches Material, das wir in mehreren Gitterboxen im Schwimmbad lagern. Dies muss überprüft werden